Queen's Beasts Greif 10oz Silbermünze 2018

i

Queen's Beasts Greif 10oz Silbermünze 2018 Motiv

Feingewicht: 311,035 Gramm
Feinheit: 999,9/1000
Land: Großbritannien
Prägestätte: The Royal British Mint
Verpackung: Einzeln in Kunststoffkapsel
Großverpackung: 15 Stück
Erhaltungsgrad: Neuware; Stempelglanz
Steuer: Steuerfrei gem. Artikel 17(1)3 Estn. UStG
Produkt aktuell nicht verfügbar
Rückkaufspreis: 130,54 €
Artikelbeschreibung

Die Queen´s Beasts-Serie der Royal Mint wurde 2016 eingeführt. Die Serie wird aus 10 verschiedenen Motiven bestehen. Gezeigt werden die heraldischen Queen's Beasts-Statuen, die während der Krönung von Queen Elizabeth II. in der Westminster Abbey im Jahr 1953 anwesend waren.

Die Queen’s Beasts symbolisieren das Erbe der Königin, wobei jede Statue einen königlichen Vorfahren darstellt, der ihr vorausging.

Produkt Höhepunkte

Die 10-Unzen-Silbermünze „Griffin of Edward III“ aus dem Jahr 2018, ist die zweite Veröffentlichung der 10oz Serie und hat eine Feinheit von 999,9 / 1000 Silber.

Die Vorderseite der Münze zeigt einen Greif mit ausgestreckten Flügeln, die einen Schild halten. In der Heraldik symbolisiert der Greif Mut, Kraft, Wachsamkeit, Schnelligkeit und scharfes Sehen. Die Gravuren an der Außenkante sind "GRIFFIN OF EDWARD III", "10 OZ FINE SILVER 999.9" und "2018". Das Design auf beiden Seiten der Münze wurde von Künstler und Graveur Jody Clark entworfen.

Die Rückseite zeigt das rechte Seitenprofil ihrer Majestät Königin Elizabeth II. Die Inschriften am äußeren Rand sind der Nominalwert von "10 POUNDS", der Name des Regenten "ELIZABETH II" und der Satz "DG REG FD", der eine lateinische Abkürzung ist und für "Elizabeth II. mit Gnade Gottes, Königin, Verteidigerin des Glaubens“.

Der Greif von Edward III

Der Greif ist eng mit Edward III verbunden, auch weil er das Tier in sein privates Siegel integrierte. Der Schild, den der Greif hält, zeigt den Turm von Windsor Castle, wo Edward III geboren wurde. Die Flagge wehte vom Turm und die Königskrone darüber.

Produktdetails

Hersteller: Royal Mint
Ursprungsland: Vereinigtes Königreich
Produktname: Queen’s Beasts "Griffin of Edward III"
Ausgabejahr: 2018
Feingewicht: 10 oz
Durchmesser: 89 mm
Nennwert: 10 Pfund
Legierung: Silber
Feinheit: 999,9 / 1000
Kratzfestigkeit: Schlecht