Krügerrand 1oz Goldmünze 1995

i

Krügerrand 1oz Goldmünze 1995

Feingewicht: 31,10 gr.
Reinheit: 917 / 1000
Land: Südafrika
Prägestätte: The South African Mint
Verpackung: Einzeln in Tüte, 10 in Tube
Erhaltungsgrad: Bankenüblich
Produkt aktuell nicht verfügbar
Rückkaufspreis: 1.667,07 €
Artikelbeschreibung

Der Krügerrand wurde 1967 eingeführt und war eine der ersten Goldmünzen, die für den privaten Anleger ausgegeben wurden. Der Krügerrand war so erfolgreich, dass er 1980 für 90% des weltweiten Anlagegold-Münzenmarktes verantwortlich war.

Die Jahresausgabe 1995 war eine der Ausgaben mit geringerr Stückzahl von ca. 58.630 Münzen.

Produkt Höhepunkte

Die Vorderseite zeigt das linke Porträt von Paul Kruger, dem ehemaligen Präsidenten der Republik Südafrika. Das Herkunftsland ist am äußeren Rand als "SUID-AFRIKA" und "SOUTH AFRICA" eingraviert.

Die Rückseite zeigt die südafrikanische Springbock-Antilope. Das Ausgabedatum "1995" ist auf beiden Seiten der Antilope angegeben. Das Feingewicht liegt an der unteren Außenkante.

Produktdetails

Herkunftsland: Südafrika
Prägestätte: Südafrika Prägestätte
Gewicht: 33,93 g
Gold Gewicht: 31,10348 g
Reinheit: 916,67 / 1000
Durchmesser: 32,69 mm
Ausgabejahr: 1995
Auflage: 58.630 Münzen
Kratzfestigkeit: Gut