Krügerrand 1/2oz Goldmünze 2012

i

Krügerrand 1/2oz Goldmünze 2012

Feingewicht: 15,55 g
Reinheit: 917/1000
Land: Südafrika
Prägestätte: Rand Refinery
Jahrgang: 2012
Verpackung: Einzeln in Tüte, 10 in Tube
Erhaltungsgrad: Bankenüblich - zirkuliert
Steuer: Steuerfrei gem. §25c UStG
Produkt aktuell nicht verfügbar
Rückkaufspreis: 640,21 €
Artikelbeschreibung

Der Krügerrand ist die wohl bekannteste Goldmünze weltweit. Von der ersten Auflage bis heute wurde der Krügerrand über 57 Million Mal geprägt mit einem Gesamtgewicht von über 48 Millionen Unzen.

Der Krügerrand wird von der Rand Refinery mit einer Reinheit von 916/1000 oder 22 Karat hergestellt. Jeder Krügerrand enthält 1 Unze (oder gewichtsanteilig) reines Gold welches die Münze im Gesamtgewicht etwas schwerer macht

Seit 1980 wird der Krügerrand in kleineren Größen, beginnend mit 1/10 Unze bis zu 1 Unze angeboten.

Die Vorderseite zeigt den von 1882 bis 1902 regierenden süd-afrikanischen Präsidenten Paul Krüger. Paul, ein Sohn deutscher Immigranten liebte die Natur und Tiere, er hatte 16 Kinder mit seiner zweiten Frau Gezina Du Plessis, nachdem seine erste Frau mit seinem ersten Kind an Malaria starb.

Die Rückseite zeigt den bekannten Springbock, das Wahrzeichen Süd-Afrikas.

Die Vorderseite wurde von Otto Schultz, die Rückseite von Coert Steynberg gestaltet.