China Panda 1/2oz Goldmünze 1998

i

China Panda 1/2oz Goldmünze 1998

Feingewicht: 15,55 g
Reinheit: 999 / 1000
Land: China
Prägestätte: China Mint
Erhaltungsgrad: Bankenüblich
Verpackung: Einzeln verschweist
Produkt aktuell nicht verfügbar
Rückkaufspreis: 1.016,42 €
Artikelbeschreibung

In China ist der Panda ein nationales Symbol und gibt der Münze ihren Namen. Die Darstellung des Panda wechselt jedes Jahr, so ist er auch als Sammlermünze interessant.

Im Jahrgang 1998 gab es eine sehr kleine Auflage der 1/2oz Goldmünzen, was sie zu einem sehr attraktiven und seltenen Kauf für Sammler macht. Die China Panda 1/2oz Goldmünze 1998 besteht aus 99,9 Feingold.

Das Design des Himmelstempels auf der Vorderseite hat sich seit 1982 nicht geändert.

Aussehen

Motivseite:

Die Motivseite der China Panda bleibt unverändert, sie zeigt den Himmelstempel (chin. Tiantán) in Peking. Über dem Tempel steht in halbrunden Chinesischen Schriftzeichen “Volksrepublik China”. Einzig das Prägejahr unter dem Motiv variiert und lautet 1998.

Wertseite:

Auf einem großen Felsen sitzt und ruht ein einzelner Panda, er stützt sich auf seiner rechten Pfote ab und in seiner linken Pfote hält er einen Bambuszweig, Hinter dem Panda am Felsrand sind zwei Bambuszweige zu sehen. Der Wert von 50 Yuan kann neben der rechten Pfote abgelesen werden. Über dem Pandakopf wird Reinheit „0,999“ und Größe „Au ½ oz“ angezeigt.

Auflage und Maße

Insgesamt wurden nur 4.168 Münzen geprägt.

Der Durchmesser der ½ Unze Münze beträgt 27mm und die Dicke 1,85 mm.

Details

Herkunftsland: China
Prägejahr: 1998
Feingehalt: 999/1000
Feingewicht: 15,55 g
Kratzfestigkeit: schlecht