Nugget/Känguru 1oz Goldmünze 1994

i

Nugget/Känguru 1oz Goldmünze 1994

Feingewicht: 31,10 g.
Reinheit: 999,9/1000
Land: Australien
Prägestätte: The Perth Mint
Verpackung: Einzeln in Kapsel
Erhaltungsgrad: Bankenü, zirkuliert
Steuer: Steuerfrei gem. §25c UStG
Produkt aktuell nicht verfügbar
Rückkaufspreis: 1.560,25 €
Artikelbeschreibung

Die Perth Mint in Australien ist Ausgaber der Gold Känguru Münzen Serie. Die Serie wurde in 1986 nach dem südafrikanischen Krügerrand-Importverbot eingeführt.

Münzen die bis 1989 veröffentlicht wurden, zeigten Bilder der berühmten Goldnuggets, die während der 1800er bis 1980 auf dem Kontinent gefunden wurden. Im Jahr 1989 wurde das Motiv jedoch in ein Känguru geändert, ein Tier, das in Australien beheimatet ist.

Allerdings zeigen die Goldmünzen auch die eng verwandten Wallaroos und Wallabies, die kleiner als ein Känguru sind. Die Umstellung auf das Känguru Motiv machte die Münze marktfähiger und für Investoren und Sammler attraktiver.

Zusammen mit dem chinesischen Gold Panda sind die australischen Känguru/Nugget-Münzen eine der wenigen gesetzlichen Zahlungsmittel, die jedes Jahr ihr Motiv verändern.

Design / Aussehen

Die 1 Unze-Münze von 1994 zeigt das Bild eines Whiltailed Wallaby, das nach links schaut, mit einem Joey in ihrem Beutel. Der Name ist entlang der Spitze ihres Schwanzes geprägt. Ein Wallaby ist kleiner als ein Känguru und Wallaroo.

Auf der Vorderseite der Münze befindet sich ein Bild von Königin Elizabeth II.

Größe

Feingewicht

Durchmesser

Dicke

Nennwert

1 oz

31,01 g

32,6 mm

2,8 mm

100 AUD


Produkt Details:

Hersteller: Perth Mint
Herkunftsland: Australien
Jahr: 1994
Gewicht: 31,01 Gramm
Karat: 24 K
Feinheit: 999,9 / 1000
Legierung: Gold
Kratzfestigkeit: Schlecht

Für mehr Informationen zur Nugget/Känguru Serie klicken Sie Australische Nugget/Känguru Goldmünzen Serie Kategorie Beschreibung.