Kookaburra 1kg Silbermünze 2016

i

Kookaburra 1kg Silbermünze 2016

Feingewicht: 1000,00 g
Feinheit: 999/1000
Land: Australien
Prägestätte: The Perth Mint
Verpackung: Einzeln in Kapsel
Steuer: Steuerfrei gem. Artikel 17(1)3Estn. UStG
Erhaltungsgrad: Neuware; Stempelglanz
Produkt aktuell nicht verfügbar
Rückkaufspreis: 652,70 €
Artikelbeschreibung

Die Kookaburra Silbermünzenserie wurde 1990 eingeführt. Jede Münze in der Serie ist 99,9% reines Silber und gilt als gesetzliches Zahlungsmittel in Australien.

Der Kookaburra ist der größte der Eisvogelarten der Welt. Ein besonderes Merkmal des Kookaburras ist sein unverwechselbare Tonruf, der menschlichem Lachen ähneln kann.

Produziert von der weltberühmten Perth Mint in Westaustralien, enthält die Kookaburra-Serie vier Münzen: 1 Unzen, 2 Unzen, 10 Unzen und 1 kg. Investoren, die reine Silbermünzen in Gewichten von mehr als 1 Unze suchen, finden sie bei der Kookaburra.

Daten und Maße

Die Kookaburra hat einen Randstab und eine geriffelte Kante, die das Münzenbild schützt und vor Fälschungen schützt. Die wichtigsten Maße für die Kookaburra 1 kg sind unten aufgelistet.

Gewicht: 1 Kilo
Durchmesser: 100,60 mm
Dicke: 14,6 mm
Nennwert: 30 AUD

Geschichte und Design

Die Perth Mint wurde 1896 gegründet und offiziell im Jahre 1899 eröffnet. Die Prägestätte war ursprünglich eine Zweigstelle der britischen Royal Mint und produzierte Goldmünzen für England.

Erst 1970 wurde das Eigentum an der Perth Mint an die Regierung von Westaustralien übertragen. Die Perth Mint ist eine der ältesten Münzstätten der Welt, die noch von ihren ursprünglichen Räumlichkeiten aus operiert.

Während der 100-jährigen Geschichte ist die Perth Mint sowohl in der Edelmetall-Raffination, als auch in der Prägung tätig. Als Ergebnis dieser reichen Geschichte produziert die Perth Mint einige der hochwertigsten Gold- und Silberprodukte auf dem Markt.

Die einzigartigen und detailreichen Designs, zusammen mit einem reinen Gold und Silber Gehalt machen Münzen der Perth Mint beliebt bei Investoren auf der ganzen Welt.

Vorteile

Die Kookaburra ist nicht nur eine beliebte Silbermünze unter Investoren, sondern auch bei Sammlern. Die jährlichen Designänderungen bieten eine Abwechslung von anderen bekannten Silbermünzen auf dem Markt.

Die 1kg Silber Kookaburra gibt Investoren die Möglichkeit, eine Silbermünze mit höherem Gewicht zu kaufen, die dazu auch noch ein brillantes Design hat.

Produktdetails

Herkunftsland: Australien
Hersteller: Perth Mint
Feingehalt: 999/1000
Feines Gewicht: 1 kg
Kratzfestigkeit: Schlecht
Nennwert: 30 AUD